Der neue zweijährige Ausbildungsberuf Industrieelektriker vermittelt breites Basiswissen und trägt zur Nachwuchssicherung bei.
Die Publikation beschreibt die Entwicklung und Einführung des neuen Berufs und erste Praxisergebnisse. Berufsschullehrer und Auszubildende der Ausbildungsjahrgänge 2009 und 2010 wurden zu unterschiedlichen Themen befragt: Ausbildungsbereitschaft der Betriebe, Marktfähigkeit und Ausbildungschancen von Jugendlichen mit niedrigeren Schulabschlüssen und Beschäftigungschancen.
Die Publikation entstand im Rahmen des Projekts "Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des neuen zweijährigen Ausbildungsberufs Industrieelektriker/in", das durch die bayerische Metall und Elektroindustrie gefördert wurde.
The new two-year qualified job industrial electrician provides broad basic knowledge and helps to ensure a reservoir of young skilled labour.
The publication describes the development and implementation of the new profession as well as first practical results. Vocational school teachers and trainers of the training years 2009 and 2010 were interviewed about different topics: training disposition in companies, marketability and training opportunities of young people with lower school-leaving qualifications and employment opportunities.
The publication developed within the scope of the project "Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des neuen zweijährigen Ausbildungsberufs Industrieelektriker/in" (scientific accompaniment and evaluation of the new two-year qualified job industrial electrician), which the Bavarian metal and electrical industry subsidised.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung - Hintergründe zur Einführung eines zweijährigen Elektroberufs
1.1 Die Beschäftigungs- und Ausbildungssituation in der Metall- und Elektroindustrie
1.2 Veränderte Qualifikationsanforderungen und Ausbildungsstrukturen in der Metall- und Elektroindustrie
1.3 Bedarf an neuen Ausbildungsstrukturen
2 Industrielle Elektroberufe: Basisberuf und Berufsgruppenprinzip
3 Entwicklung und Einführung des neuen Berufsbildes
3.1 Das Kooperative Analyseverfahren
3.2 Bedarfserhebung und Entwicklung des Berufsprofils
3.3 Wissenschaftliche Begleitung bei der Einführung des Ausbildungsberufs "Industrieelektriker/in"
4 Der Beruf Industrieelektriker/in
4.1 Der Industrieelektriker auf einen Blick
4.2 Ausbildungsstruktur und Ausbildungsinhalte
4.3 Elektrofachkraft
4.4 Beschulung und Rahmenlehrplan
4.5 Die Prüfung zum Industrieelektriker
4.6 Einsatzgebiete von Industrieelektrikern
4.7 Anschlussfähigkeit und Perspektiven
5 Zweijähriger Elektroberuf: Zur bildungspolitischen Debatte
5.1 Gibt es einen nachhaltigen Bedarf an einem zweijährigen Berufsbild in der Elektroindustrie?
5.2 Ist eine zweijährige Ausbildung für die Betriebe ökonomisch sinnvoll und für die Jugendlichen nachhaltig beschäftigungssichernd?
5.3 Können nicht schon bestehende Elektroberufe den betrieblichen Bedarf decken?
6 Zahlen, Daten und Fakten zum Industrieelektriker
6.1 Daten der Berufsbildungsstatistik
6.2 Die ausbildenden Unternehmen
7 Ausbildungsbereitschaft der Betriebe
8 Marktfähigkeit des zweijährigen Ausbildungsberufs
8.1 Betrieblicher Bedarf an zweijährigen Fachkräften
8.2 Zufriedenheit der Betriebe mit der zweijährigen Ausbildung
8.3 Akzeptanz und Zufriedenheit der Auszubildenden mit dem Berufsbild
9 Passgenauigkeit des Berufsbildes
9.1 Abgrenzung des zweijährigen Industrieelektrikers zu dreieinhalbjährigen industriellen Elektroberufen
9.2 Passgenauigkeit des Berufsbilds für die Zielgruppe
10 Chancen für Jugendliche mit niedrigeren Schulabschlüssen
10.1 Mehr Hauptschüler finden Zugang zu einem Elektroberuf
10.2 Vorgehen bei der Ausbildungsplatzsuche und der Berufswahl
10.3 Kriterien der Betriebe zur Bewerberauswahl
11 Beschulung und Prüfung
11.1 Beschulung
11.2 Prüfung
12 Durchlässigkeit, Weiterqualifizierung und Beschäftigungschancen
12.1 Durchlässigkeit in der Berufsgruppe Elektro
12.2 Weiterqualifizierungsmöglichkeiten und Beschäftigungschancen
13 Fazit und Ausblick