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Regisseurstheater

Auf den Bühnen des Zeitgeistes

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Das Theater arbeitet daran, sich selbst abzuschaffen. Berserkerhaft werden literarische Vorlagen zertrümmert und dem Publikum dann brockenweise hingeworfen. "Wirklichkeitsnah" will man sein und spricht damit dem Zuschauer jegliches Abstraktionsvermögen ab. "Regisseurstheater" nennt Theaterkritiker Gerhard Stadelmaier solche Versuche, das Stück dem kurzlebigen Einfall, dem Zeitgeist zu opfern.

Während das Theatralische sich auf der Bühne verflüchtigt, dominiert es zunehmend Politik und Medien, wo Betroffenheit inszeniert und das Denken durch (Mit-)Fühlen ersetzt wird.

Seit vier Jahrzehnten begleitet und kommentiert der Autor das Treiben auf deutschsprachigen Bühnen. Wie so viele verzweifelt er regelmäßig daran. Aber wie kaum ein anderer lässt er sich auch vom Zauber, den das Theater zu entfalten vermag, mitreißen und spart in diesem Essay folglich keinesfalls jene Glücksmomente aus, die ihm seine Begeisterungsfähigkeit erhalten.
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Produktdetails

Erscheinungsdatum
17. Februar 2016
Sprache
deutsch
Auflage
Auflage
Seitenanzahl
134
Reihe
zu Klampen Essays
Autor/Autorin
Gerhard Stadelmaier
Herausgegeben von
Anne Hamilton
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Gewicht
188 g
Größe (L/B/H)
190/118/16 mm
ISBN
9783866745223

Portrait

Gerhard Stadelmaier

Stadelmaier, Gerhard

Gerhard Stadelmaier, Jahrgang 1950, studierte Germanistik und Geschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Bis 2015 war er leitender Redakteur für Theater und Theaterkritik bei der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. Von 2002-2008 hatte er eine Professur für Theaterkritik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main inne. Zuletzt sind von ihm erschienen: »Parkett, Reihe 6, Mitte. Meine Theatergeschichte« (2010) und »Liebeserklärungen. Große Schauspieler, große Figuren« (2012).

Hamilton, Anne

Anne Hamilton arbeitet als Lektorin und Herausgeberin für den zu Klampen Verlag. Dort gab sie »Lufthunde« (2008), »Zur Zukunft des Abendlandes« (2009), »Finderglück« (2010), »Islam und Toleranz« (2011), »Das Elend des Kulturalismus« (2011), »Faulheit« (2012), »Verehrte Denker« (2012), "Wie sich das Bürgertum in Form hält« (2012), »Goethes Autorität« (2013), »Gegen den Strom« (2013), »Die City« (2013), »Humor« (2014), »Beckett bei Karl Valentin« (2014), »Architektur« (2014), »Die Invasion der Barbaren« (2014), »Beschädigte Schönheit« (2014), »Im Reformhaus« (2015), »Sinnliche Vernunft« (2015), »Alle meine Kleider« (2015), »Am Zauberfluss« (2015), »Regisseurstheater« (2016), »Fälschungen, Verwandlungen« (2016), »Der Oligarch« (2016), »Die Niederlage der politischen Vernunft« (2017), »Scham« (2017), »Der Scheich« (2018), »Rüpel und Rebell« (2018), »Was vom Adel blieb« (2018), »Kulturpessimismus« (2018), »Der Osten« (2019) und »Unsere Wünsche« (2019) heraus.

Pressestimmen

»Auch in dem kleinen Band (. . .) funkelt sie, diese Sprachqualität. Da ist jedes Wort - und jedes Wortspiel - wohl platziert, es gibt schöne Konjunktive (. . .) und saftige Beschimpfungen im bewährten Stadelmaier-Furor. «Christine Dössel in: Süddeutsche Zeitung, 3. Juni 2016

»Stadelmaier lädt in seinem Buch zu weiten, sich differenzierenden Gedankenflügen eines Belesenen ein. (. . .) Dem Autor gelingt hier ein vergnüglich zu lesendes, leidenschaftliches Plädoyer gegen Beliebigkeit und intellektuell verbrämten Banalitätenzauber. «Landeszeitung Lüneburg, 29. April 2016

»Stadelmaier argumentiert erfrischend polemisch, nur selten rechthaberisch und oft stilistisch brillant. «Michael Raab in: ekz-Bibliotheksservice, 29. März 2016

»Man mag Stadelmaier gegenüber Sympathien oder Antipathien hegen: Beides verdient ohnehin nie der Kritiker, sondern allenfalls seine Tätigkeit. Im Namen des vorliegenden Essays trägt sie zu Recht noch den Namen der Kritik. «Sabastian Tränkle in: Theater der Zeit, Heft 11, November 2016

»Seine Abrechnung mit dem Regisseurstheater müsste von Rechtswegen mit sofortiger Wirkung als Schullektüre verordnet werden, damit eine künftige Theatergeneration nicht auf diesen Humbug hereinfällt. Und auch in den Amtsstuben der Kulturbehörden sollte das Buch ausliegen, damit die amtierenden Damen und Herren eine Ahnung davon bekommen, wo und wie das schöne Steuergeld versenkt wird. «Schwarzwasser. de, 22. April 2016

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